Auf gemeinsamen Antrag der Klimaliste Erlangen, ÖDP, Erlanger Linken und Grüne Erlangen hin hat der Umwelt- und Verkehrsplanungsausschuss (UVPA) einstimmig beschlossen das Budget des Programms zur Förderung von CO2-mindernden Maßnahmen durch Zuschüsse für das Jahr 2020 um einen Betrag von zusätzlich 400.000 Euro aufzustocken. Damit kommt der Ausschuss dem Beschluss des Klimanotstands im Mai 2019 nach und reagiert zudem auf die große private Nachfrage der Erlanger Bürgerinnen und Bürger nach Photovoltaik-Anlagen. So wurden die für 2020 vorgesehenen Fördermittel bereits in der ersten Jahreshälfte vollständig ausgeschöpft.

„Das städtische Förderprogramm zum privaten Ausbau Photovoltaik ist ein großer Erfolg. Das zeigt die Nachfrage nach den Fördermitteln eindeutig. Wir wollen, dass der private Photovoltaik-Ausbau weiter schnell vorangeht und haben deswegen den Fördertopf noch einmal deutlich erhöhen lassen.“ so Prof. Martin Hundhausen von der Klimaliste.

„Auf dem Weg hin zur klimaneutralen Stadt müssen wir die Energieversorgung von den fossilen Energien auf 100% erneuerbare Energien schnell umstellen. Immer mehr Bürger und Bürgerinnen werden aktiv und bauen Photovoltaik-Anlagen auf ihre Dächer. Das sind sehr ermutigende Entwicklungen“ ergänzt Sebastian Hornschild von der Klimaliste.

Aus dem Programm zur Förderung von CO2-mindernden Maßnahmen können neben privaten Photovoltaik-Anlagen auch Gebäudesanierungsmaßnahmen gefördert werden. Mehr Informationen dazu unter: https://www.erlangen.de/desktopdefault.aspx/tabid-1739/