Im Rahmen des Klimaaufbruchs 2022 wurden 41 Maßnahmen für das Erreichen der Klimaziele in Erlangen erarbeitet und beschlossen. SPD und CSU kürzten diese auf 14 Leuchtturmmaßnahmen zusammen, für deren Umsetzung 31 Personalstellen notwendig gewesen wären. 2023 wurden davon 17,5 Stellen geschaffen. Und auch im Haushalt 2024 der Stadt Erlangen fehlen nach wie vor 11,5 Stellen für die Umsetzung der wenigen Leuchtturmmaßnahmen. Die Klimaliste hat gemeinsam mit der ÖDP am 11. Januar den Antrag gestellt diese 11,5 Stellen nachträglich zu schaffen:

3 Stellen im Gebäudemanagement: Moratorium Kesselersatz

• Ziel: Austausch der Öl- und Gaskessel gegen erneuerbare Wärmeerzeugungsvarianten in den städtischen Liegenschaften und in der Gesamtstadt. Keine fossilen Heizungen im Neubau.
  • Im Umsetzungsbeschluss Fahrplan Klima-Aufbruch sind fünf Stellen angesetzt, bisher wurde nur eine bewilligt

2 Stellen im Gebäudemanagement: Klimaneutrale städtische Liegenschaften

• Ziel: Keine CO2-Emissionen beim Betrieb der Gebäude verwaltet vom Gebäudemanagement
  • Im Umsetzungsbeschluss Fahrplan Klima-Aufbruch sind fünf Stellen angesetzt, bisher wurden nur drei geschaffen

1 Stelle beim Tiefbauamt: LED-Umbau

• Ziel: Erhöhung des Anteils an LED-Leuchten bei der Straßenbeleuchtung auf 50% und bei Lichtsignalanlagen auf 75% bis 2026
  • Im 1. Bericht zum Klima-Aufbruch vom Mai 2023 werden personelle Engpässe als Grund für die Verzögerung bei der Umrüstung auf LED-Leuchten für die Straßenbeleuchtung genannt.

1 Stelle beim Amt für Umweltschutz und Energiefragen: Klima und Stadtgesellschaft

• Ziel: Im Rahmen der „Allianz klimaneutrales Erlangen“ sollen weitere Stakeholder aus der Stadtgesellschaft unterstützt werden, Klimaneutralität vor 2030 zu erreichen
  • Laut Fahrplan-Klimaaufbruch Erlangen sollen 2 Stellen geschaffen werden. Eine für Klima und Wirtschaft, die bereits 2023 geschaffen wurde und eine für Klima und Stadtgesellschaft, die bisher nicht im Haushalt bewilligt wurde.

0,5 Stelle beim Amt für Umweltschutz und Energiefragen: Klimaschutzmanagement/One-Stop-Shop fachlich

• Ziel: Angebot einer zentralen Anlaufstelle für Bürger*innen für eine unabhängige und neutrale Beratung
  • Im Fahrplan Klima-Aufbruch sind 1,5 Stellen veranschlagt, wobei 1 Stelle bereits seit 2023 besetzt und eingearbeitet ist. Die fehlende 0,5 Stelle wurde leider im Haushalt 2024 nicht berücksichtigt

1 Stelle beim Amt für Stadtplanung und Mobilität: Integrierte Quartierskonzepte

• Ziel: organisatorische Zuordnung der Sanierungsmanager*innen
  • Die Stelle zur Erstellung und Umsetzung der Quartierskonzepte wird im Bericht zum Klima-Aufbruch vom Mai 2023 als essenziell zur Erreichung der Klimaneutralität 2023 gesehen und ist als Leuchtturmmaßnahme eingestuft. Obwohl die Stelle von der Verwaltung beantragt wurde, ist sie im Haushalt 2024 nicht vorgesehen.

1 Stelle StUB Planung

• Ziel: Erweiterung des ÖPNV-Angebots mit der Stadt-Umland-Bahn als schienengebundenes Verkehrsmittel

1 Stelle Barrierefreiheit ÖPNV

• Ziel: Abbau der Barrieren in Buchungssystemen an Haltestellen und Verbesserung der Barrierefreiheit in Bussen selbst

Ohne die Schaffung dieser 11,5 Stellen wird Erlangen die Klimaneutralität nicht erreichen und das 1,5 Grad Ziel weit verfehlen. Deshalb bewirb dich schon heute initiativ auf die oben genannten Stellen unter personalamt@stadt.erlangen.de und setze ein Zeichen für mehr Investitionen für Klimagerechtigkeit in Erlangen.