Die Klimaliste Erlangen hat einen Antrag gestellt, um die Bushaltestelle Neuer Markt am Rathausplatz mit Photovoltaiklampen auszustatten. Das Ziel dieses Antrags ist es, die Sicherheit und das Sicherheitsgefühl der Passagiere zu verbessern und gleichzeitig ein modernes und umweltfreundliches Image für die Umgebung zu schaffen.

Die Haltestelle Neuer Markt, ein zentraler Ort in Erlangen, liegt nach Sonnenuntergang komplett in der Dunkelheit, was bei den Besucher*innen ein Gefühl der Unsicherheit hervorrufen kann. Eine gut beleuchtete Haltestelle ist jedoch entscheidend, um die Sicherheit zu gewährleisten und auch das Sicherheitsgefühl aller Nutzer*innen zu steigern.

Photovoltaiklampen würden eine helle und gleichmäßige Beleuchtung bieten, die potenzielle Gefahrenbereiche minimiert und das Sicherheitsgefühl der Passagiere erhöht. Gerade in den dunklen Wintermonaten, wenn die Tage kürzer sind, ist eine zuverlässige Beleuchtung von großer Bedeutung, um Unfälle und Vorfälle zu verhindern.

Darüber hinaus würde die Installation von Photovoltaiklampen an der Haltestelle Neuer Markt das Engagement der Stadt Erlangen für erneuerbare Energien und den Umweltschutz unterstreichen. Solche nachhaltigen Maßnahmen tragen dazu bei, das Bewusstsein für erneuerbare Energien in der Gemeinde zu stärken und setzen ein positives Signal an Besucher*innen, die Erlangen als eine moderne und umweltbewusste Stadt wahrnehmen werden.

Die Klimaliste Erlangen hofft, dass der Antrag auf breite Zustimmung stößt und die Installation der Photovoltaiklampen an der Haltestelle Neuer Markt in naher Zukunft umgesetzt werden kann.