Susanne Henig kandidiert für den Wahlkreis Erlangen und Erlangen-Höchstadt zur Bundestagswahl 2021

Die Klimaliste Erlangen hat mit Susanne Henig eine Kandidatin zur Bundestagswahl 2021 aufgestellt. Damit reagieren die Erlanger Klimaschützer*innen auf die Tatsache, dass bislang keine Partei auf Bundesebene ein Programm zur Einhaltung des 1,5-Grad-Limits vorgelegt hat.

In Nürnberg aufgewachsen hat Susanne Henig die meiste Zeit ihres Lebens in der Metropolregion verbracht und setzt sich schon lange für wirkungsvollen Klimaschutz ein, auch indem sie versucht, ihren eigenen CO2-Fußabdruck entsprechend zu verringern. Die engagierte 32-jährige Lehrerin und Mutter zweier Kinder kandidiert für eine lebenswerte Zukunft und die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen.

Auslöser für ihre Kandidatur zur Bundestagswahl 2021 war nach eigenen Angaben das desaströse „Klimapaket“ von Union und SPD im Jahr 2019, welches mittlerweile auch vom Bundesverfassungsgericht als unzureichend abgelehnt wurde.

Dazu führt die Direktkandidatin Susanne Henig aus: „Die Regierung hat nicht nur die Macht und die Verantwortung ihre Wähler*innen zu schützen, sondern auch für die folgenden Generationen die Lebensgrundlagen zu sichern. Dieser Aufgabe wird derzeit in keinster Weise konsequent nachgegangen. Deshalb gehen seit Jahren Schüler*innen, Eltern, Student*innen, Wissenschaftler*innen und viele mehr auf die Straße und versuchen, die Regierung und die breite Öffentlichkeit auf drohende Katastrophen hinzuweisen und das notwendige Handeln einzufordern. Seitdem schreibt sich zwar fast jede Partei KLIMA auf ihre Fahnen, aber auf die hohlen Phrasen folgen meist keine Taten, die auf die Einhaltung des 1,5° Ziels hinwirken würden. Jetzt ist die Zeit gekommen nicht mehr nur auf den Straßen vor dem Bundestag zu stehen, sondern innen mitzureden.“

Alle für die Direktkandidatur notwendigen Unterstützungsunterschriften hat die Klimaliste Erlangen bereits zusammen. Die vollständigen Unterlagen wurden in dieser Woche eingereicht. Mit der Direktkandidatin Susanne Henig wird damit konsequente Klimapolitik zur Einhaltung des 1,5-Grad-Limits zur Bundestagswahl 2021 auch im Wahlkreis Erlangen und Erlangen-Höchstadt wählbar.