Die Klimaliste freut sich über die Nachricht, dass der Radentscheid Erlangen mit über 5.200 Unterschriften nicht nur die notwendige Anzahl an Unterstützungsunterschriften erreicht, sondern sogar deutlich übertroffen hat.

Das ist eine großartige Leistung und ein deutliches Signal der Erlanger Bürger*innen für eine umfassende Modernisierung unserer Fahrradstadt. Wir bedanken uns ausdrücklich bei den ehrenamtlichen Initiator*innen, die verständlicherweise mit der aktuellen Radinfrastruktur nicht mehr zufrieden waren. Die Förderung des Radverkehrs wurde in den letzten 15 Jahren in Erlangen geradezu stiefmütterlich behandelt. Erlangen hat als Fahrradstadt den Anschluss verloren und ist mittlerweile sehr weit von der ausgezeichneten Radinfrastruktur in Städten wie Amsterdam, Kopenhagen oder Utrecht entfernt. An diesen modernen Fahrradstädten muss sich der Erlanger Stadtrat nun messen lassen und muss jetzt endlich Tempo aufnehmen, um die geforderten Ziele des Radentscheids schnell umzusetzen.

Die Klimaliste wird sich definitiv mit großem Engagement für eine schnelle Umsetzung der Ziele des Erlanger Radentscheids einsetzen.