In einem gemeinsamen Antrag fordern die Klimaliste und GRÜNE/Grüne Liste Stadtratsfraktion die Schaffung von neuen Fahrradstraßen in Erlangen. Insgesamt sollen bis Ende 2021 elf neue Fahrradstraßen ausgewiesen und einheitlich gestaltet werden. Die Hälfte der neuen Fahrradstraßen-Kilometer sollen bereits bis Mitte 2021 eingerichtet werden. Fahrradstraßen dürfen nur dann ausgewiesen werden, wenn der Radverkehr ohnehin schon die vorherrschende Verkehrsart ist. Dies ist unter anderem in der Borsigstraße, der Hofmannstraße, der Universitätsstraße und der Sonnenstraße der Fall.

„Das Fahrrad als umweltfreundliches und platzsparendes Verkehrsmittel muss endlich konsequent gefördert werden“, so Carla Ober, Sprecherin für Mobilität der Grünen Stadtratsfraktion. Die Stadt Erlangen hat dabei selbst im Leitfaden zur „Einheitliche Gestaltung von Fahrradstraßen“ ermittelt: „[Es] wurde deutlich, dass Erlangen im deutschlandweiten Vergleich deutlich weniger Fahrradstraßen ausgewiesen hat als andere Kommunen mit ähnlicher Bevölkerungsgröße.“.

Der Nachholbedarf Erlangens wird auch besonders deutlich, wenn man sieht, dass einige der genannten Straßen bereits seit 2018 der AG Rad vorliegen und hier regelmäßig vertagt werden. „Es ist unverständlich, dass die Umsetzung einer verbesserten Fahrradinfrastruktur so lange verzögert wird“, meint Jonathan Flatt von der Klimaliste.

Im Jahr 2019 hat die Stadt Erlangen den Klimanotstand ausgerufen und somit die Einhaltung des 1,5°-Grad-Ziels als oberste Priorität festgelegt. Auf dieses Bekenntnis müssen jetzt Taten folgen. Die Förderung des Verkehrs weg vom Verbrennungsmotor hin zum klimafreundlichen Umweltverbund sollte dabei selbstverständlich sein.

Download

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail an presse@klimaliste-erlangen.de zur Verfügung.