Freiflächenphotovoltaik in Erlangen? Um zu zeigen, wie das funktionieren kann, lädt die Klimaliste zu einer Besichtigung des Solarparks in Uttenreuth am 12.11.21 ab 15:30 Uhr ein. Dort wird, auf ca. 14 Hektar Fläche, Strom für ca. 2300 Dreipersonenhaushalte produziert.

Die Realisierung des Solarparks in Uttenreuth wurde gemeinsam mit drei Energiegenossenschaften aus der Region vorangetrieben. Das Projekt ist damit nicht nur ein gutes Beispiel dafür, wie sauberer Solarstrom ohne Treibhausgase erzeugt werden kann, sondern auch idealtypisch für eine dezentrale und demokratische Energieversorgung. “Die Bürger*innen vor Ort profitieren direkt von der hier stehenden Anlage – auch finanziell. Das macht den Solarpark zu einem besonders guten Vorbild für die Stadt Erlangen.”, so Sebastian Hornschild, Stadtrat der Klimaliste. Er spielt damit auch auf die aktuell stattfindenden Haushaltsverhandlungen an, in denen aus Sicht der Klimaliste Personal für die Planung solcher Anlagen nicht fehlen darf.

Martin Hundhausen bekräftigt diese Forderungen: “Wenn auch in Erlangen eine Fläche von 14 ha genutzt würde, könnte die Leistung der Photovoltaik hier um bis zu 14 MW erhöht werden und damit 2% des Erlanger Strombedarfs gedeckt werden. Das wäre ein wichtiger Beitrag, um das Ziel der Stadt, bis 2026 100MW zu erreichen, zu befördern.”

Da der Park auf dem ehemaligen Munitionsdepot der US-Armee errichtet wurde, führt die Nutzung und Aufwertung einer Konversionsfläche zudem direkt vor Ort zu einer unmittelbaren ökologischen Verbesserung.

Um an der Besichtigung teilzunehmen, bittet die Klimaliste um Anmeldung bis zum 11.11.2021 per E-Mail an: info@klimaliste-erlangen.de