Eine Stadt, in der Menschen gemeinsam gärtnern, sich austauschen und Gemeinschaft in allen Ecken spürbar wird. Das ist die Vision hinter der „essbaren Stadt“. Inspiriert durch „Transition Bamberg“, die bereits seit 2017 erfolgreich viele Hochbeete aufgestellt haben, möchten wir diese Idee nun auch in Erlangen umsetzen. Es geht dabei um das Miteinander. Jeder kann gärtnern, jeder darf ernten.

Da die Herz-Jesu und St. Bonifaz Gemeinden bereits jetzt schon Stellplätze zur Verfügung gestellt haben, gibt es schon zwei Hochbeete in der Stadt, in denen Obst, Gemüse und Blumen sich den Platz teilen! Als „Klimaliste Erlangen e. V.“ haben wir dabei die Möglichkeit, Dich/Euch aktiv bei der Suche nach Standorten und dem Aufbau der Hochbeete zu unterstützen.

Impressionen von den Hochbeeten:

In 5 Schritten zum eigenen Hochbeet

  • Schritt 1: Erster Kontakt: Du/Ihr hast Interesse ein Hochbeet zu bepflanzen, zu pflegen und zu ernten? Melde dich bei uns unter: essbare-stadt-erlangen@klimaliste-erlangen.de
  • Schritt 2: Erstes Gespräch: Wir setzen uns mit Dir/Euch zusammen und klären, welche Standorte in deiner Nähe in Frage kommen. Wer kümmert sich um das Hochbeet? Welche Größe ist vorstellbar? Du/Ihr könnt uns dabei selbstverständlich auch jede Menge Fragen stellen.
  • Schritt 3: Klapphochbeete aufstellen: Ist ein passender Standort gefunden, treffen wir uns gemeinsam vor Ort. Dabei möchten wir gemeinsam ein Klapphochbeet aufbauen, um den genauen Standort festzulegen und mögliche Probleme zu erkennen und zu beheben.
  • Schritt 4: Aufbau des Hochbeets: Es ist soweit! Dein Hochbeet kann aufgebaut werden. Material dafür wird gestellt, der Aufbau erfolgt gemeinsam.
  • Schritt 5: Bepflanzen, Pflegen, Ernten: Hab Freude am Gärtnern!

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail an presse@klimaliste-erlangen.de zur Verfügung.